Offene Stellen, Referendariat, Kooperationspartner im Rahmen der VHG, ehrenamtliche Tätigkeiten, Praktika

Sind Sie ausgebildete Lehrkraft oder gerade mit dem Referendariat fertig?

Augenblicklich haben wir leider keine offenen Stellen für Lehrkräfte. Trotz allem sind wir an Ihnen interessiert! Denn manchmal ändern sich Personalsituationen unglaublich schnell.
Wenn Sie Interesse daran haben, an unserer modernen Schule zu arbeiten und Teil unseres motivierten, jungen Teams zu werden, dann senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung an grundschule[at]glienicke.eu. Wir melden uns.

Wollen Sie als Vertretungslehrkraft tätig werden?

Sie haben bereits Erfahrungen in der Arbeit mit Kindern? Sie wollen während des Lehramtsstudiums praktische Erfahrungen sammeln und Geld verdienen? Sie sind zeitlich relativ flexibel? Auch in unserer Schule fallen immer wieder mal Lehrkräfte aus und müssen vertreten werden. Wenn Sie Interesse daran haben, als Vertretungslehrkraft stundenweise an unserer Schule zu arbeiten, dann senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung an grundschule[at]glienicke.eu. Bitte geben Sie auch an, an welchen Wochentagen sie arbeiten könnten sowie in welchen Fächern Sie gern unterrichten würden. Wir melden uns.

Möchten Sie Ihr Referendariat bei uns absolvieren?

Regelmäßig werden an unserer Schule Lehramtskandidaten und Lehramtskandidatinnen ausgebildet. Wir arbeiten eng mit dem Studienseminar Bernau zusammen. Senden Sie bitte Ihre Bewerbung an grundschule[at]glienicke.eu.

Haben Sie Interesse als Kooperationspartnerin/Kooperationspartner im Rahmen der VHG bei uns tätig zu werden?

Wir bieten unseren Schülerinnen und Schüler als verlässliche Halbtagsschule unterrichtsergänzend zahlreiche interessante und lehrreiche Angebote im künstlerischen, sportlichen und naturwissenschaftlichen Bereich an. Unsere Kursangebote finden am Dienstag und Mittwoch in der 5. und 6. Stunde (12.00 Uhr bis 13.35 Uhr) statt. Haben Sie Interesse ein solches Angebot im Rahmen der VHG als Kooperationspartnin/Kooperationspartner zu leiten, nehmen Sie telefonisch Kontakt mit dem Sekretariat unter 033056 69-280 auf. Die Abrechnung der Tätigkeit erfolgt über eine Honorarvereinbarung.

Sie möchten unsere Kinder ehrenamtlich als Lesepatin/Lesepate unterstützen?

Wir suchen für unsere Schülerinnen und Schüler ehrenamtliche Unterstützung. Wenn Sie unsere Kinder gern beim Lesen während einzelner Unterrichtsstunden begleiten möchten, melden Sie sich gern im Sekretariat unter 033056 69-280 an. Wir freuen uns auf Ihren Anruf.

Suchen Sie einen Praktikumsplatz?
Wir vergeben regelmäßig einige wenige Praktikumsplätze an Studierende in sozialen oder pädagogischen Bereichen. Bitte senden Sie dazu Ihre Bewerbung mit Praktikumszeitraum, gewünschten Klassenstufen und Fächern an grundschule[at]glienicke.eu.

Hinweis an Schülerpraktikantinnen/Schülerpraktikanten:

Als Schülerpraktikantin/Schülerpraktikant geht es darum, erste Erfahrungen im beruflichen Alltag zu sammeln, sich zu orientieren. Versuche deshalb bewusst, über den Tellerrand hinauszuschauen! Schau dir neue Bereiche an! Das Geschehen in der Schule kennst du seit vielen Jahren. Und auch wenn du glaubst, dass du dir tatsächlich schon sicher bist, dass Lehrerin/Lehrer dein absoluter Traumberuf ist, schau dir bitte ganz bewusst andere Berufe an – vielleicht stärkt es dich in deiner Entscheidung, Lehrerin/Lehrer zu werden, vielleicht entwickelst du aber auch ganz neue Ideen.

Einer kleinen Anzahl von Schülerinnen und Schülern geben wir jährlich bei uns die Möglichkeit, als  Schülerpraktikantin/Schülerpraktikant tätig zu sein. Nimm vorher dazu rechtzeitig Kontakt zu deiner ehemaligen (Klassen)lehrkraft unserer Schule auf (z.B. per Email: anna.musterfrau[at]lk.brandenburg.de) und besprich mit ihr, ob und wie du dich als Praktikantin/Praktikant sinnvoll einbringen könntest. Sende danach deine aussagekräftige Bewerbung (mit Bezug auf das Gespräch mit der Lehrkraft) rechtzeitig (mindestens 2 Monate vorher) an die Schulleitung (grundschule[at]glienicke.eu).