Hier erhalten Sie kurze Informationen zu unseren angebotenen VHG-Kursen. Bitte beachten Sie, dass immer nur eine Auswahl der Kurse angeboten wird.

Comics zeichnen

Figuren aus der Comicwelt zeichnen

Kleine Ball-und Sportspiele

Koordination, Kooperation und Teamgeist werden bei kleinen Ball- und Sportspielen gefördert. Nebenbei powern sich alle ein wenig aus und erlangen so eine bessere Ausdauer.

Konzentrieren und entspannen mit Mandalas

Zu Beginn des Kurses werden wir Mandalas ausmalen, wobei besonderes Augenmerk auf die Farbwahl und auf das genaue Ausmalen gelegt wird. Im weiteren Verlauf werden wir eigene Mandalas entwerfen und gestalten. Der Kurs fördert nicht nur die Konzentration, sondern dient auch der Entspannung in einer aufregenden Umwelt.

Kreatives Bauen mit Lego

Lasst uns gemeinsam bauen! Der Spaß dabei steht an erster Stelle. Durch immer neue Kombinationen unserer Legosteine entfesseln wir unsere Kreativität und Fantasie und fördern neben unserer Feinmotorik auch unsere dreidimensionale Wahrnehmung und unsere Fähigkeiten zur Problemlösung.

Kreatives Schreiben

Du denkst dir gern Geschichten und kreative Texte aus und bringst sie phantasievoll aufs Papier. Du liebst es mit der Sprache zu spielen und deine Zuhörer für deine Texte zu interessieren. Der Kurs " Kreatives Schreiben" gibt dir hierbei Zeit und Raum dein Schreibtalent zu entdecken.

Papierwerkstatt

Gemeinsam wollen wir wunderschöne Sachen kreieren und uns kreativ austoben. Im Mittelpunkt steht der Werkstoff "Papier" in all seinen Facetten. Wir wollen dich dazu animieren, deine eigene Kreativität zu entfalten und verschiedene Sachen auszuprobieren. Im Vordergrund steht bei uns die Lust am Basteln.

Perlenwerkstatt

Im Kurs Perlenwerkstatt arbeiten wir mit vielen verschiedenen Perlen. Ob Perlentier, Ohrring, Armband oder Halskette, hier könnt ihr fantasievoll und kreativ zu Werke gehen. Bei der Schmuckherstellung ist eurem Einfallsreichtum keine Grenze gesetzt. Mit etwas Geschick und Übung entstehen schöne Schmuckstücke, die sich auch sehr gut als Geschenke eignen. Bist du kreativ und hast Spaß am Basteln mit Perlen, dann bist du in diesem Kurs goldrichtig.

"Salvete discipuli discipulaeque" - Schnupperkurs Latein Klasse 4

Gemeinsam nähern wir uns der lateinischen Sprache (lingua latina) mit Alltagsdialogen sowie ersten Übersetzungstexten an. Zudem machen wir uns auf ins "Imperium Romanum": Auf den Spuren "der Römer" begeben wir uns ins antike Rom und beschäftigen uns mit dem damaligen Leben; mit Gladiatorenkämpfen und Wagenrennen, mit Kaisern und Sklaven, mit der römischen Götterwelt und natürlich auch dem Familienalltag vor 2000 Jahren – eine Welt voller spannender Geschichten, die bis heute nachwirken.

Spiele-AG

Kniffel, Siedler von Catan, Monopoly, Make´n´Break oder Werwolf - Spaß, Strategie und Glück - miteinander oder gegeneinander. Das alles erwartet dich in der Spiele-AG!

Sportförderunterricht mit Spiel und Spaß

Ziel des Sportförderunterrichts ist die Förderung der Persönlichkeitsentwicklung von Kindern durch Bewegung, Sport und Spiel. In dem Kurs werden Schülerinnen und Schüler mit körperlichen Leistungsschwächen und motorischen Defiziten gefördert, so dass sie in der Leistungsfähigkeit ihres Körpers sicher werden und jene Kompetenzen erwerben können, die für die Teilnahme am Bewegungsleben der Gleichaltrigen wichtig sind. Die Inhalte orientieren sich an den spezifischen Bedürfnissen der Kinder. Mit viel Spaß an der Bewegung werden elementare Körper- und Bewegungserfahrungen, soziale Kompetenzen und der Aufbau von Motivation zum Sporttreiben entwickelt. Eine freundliche und vertrauensvolle Atmosphäre des Unterrichts ist Voraussetzung für einen Zugang zu den Kindern mit ihren individuellen Bedürfnissen. Eine intensive Zuwendung und Wertschätzung für jedes einzelne Kind steht im Mittelpunkt. Leistungsdruck und individuelle Leistungsvergleiche spielen in diesem Kurs keine Rolle.

Volleyball in der Schule

Du hast Freude am Volleyballspielen und möchtest diese Sportart lernen. Dann ist dieser Kurs genau das richtige für dich. Hier erlernst du das Pritschen / oberes Zuspiel, Baggern / unteres Zuspiel und den Aufschlag. Bei allen Spielformen wird zuerst miteinander und erst danach gegeneinander gespielt, um gerade in der Einführungsphase und bei neuen Elementen schnell eine gewisse Ballsicherheit zu erreichen. Im gemeinsamen Spiel entstehen dann die ersten spannenden Spielzüge und der Volleyballfunke springt über.

„Willkommen & Auf Wiedersehen" - Bühnenprogramm für die Einschulung und für die Verabschiedung der 6.Klassen

In diesem Kurs nutzen die Kinder kreative und fantasievolle Ideen, um als Gruppe sowohl ein Theaterstück für die Einschulungsfeier der zukünftigen Erstklässlerinnen und Erstklässler als auch ein vielfältiges Bühnenprogramm für die Verabschiedung der 6.Klassen mit eigenen Choreografien zu entwickeln und aufzuführen.