IT-Ausstattung der Grundschule Glienicke/Nordbahn

Bericht über die Entwicklung und Umsetzung des Projektes zur Verbesserung der IT-Ausstattung der Grundschule Glienicke | von André Klöpfel und Martin Jablonski-Zimare

Kurze Geschichte des Projektes

• 2011 – Einrichtung des Computerkabinetts an der Grundschule
  • Schulkonferenz hat am 2.12.2016 beschlossen, die IT-Ausstattung zu modernisieren
  • Dies war der Ausgangspunkt, in einem Prozess mit Lehrern, Eltern und Gemeinde die Anforderungen und Wünsche in einem Konzept zur Erneuerung und Verbesserung der IT-Ausstattung zusammenzuführen.
  • Die Erarbeitung und Abstimmung dauerte bis Juni 2017, dann wurde das Konzept in der Schulkonferenz verabschiedet.
  • Die Ausarbeitung und Durchführung der Ausschreibung dauerte dann bis in 2018 und im Herbst 2018 wurden die neuen PCs installiert.
  • Parallel wurden von Eltern weitere PCs als Spende akquiriert.
  • Januar 2019 – Aktuell wird die Aufrüstung der Alt-PCs und die weitere Ausstattung der Schule mit PCs vorangetrieben.

Ziele des Projektes

• Entwicklung einer nachhaltigen, langfristig kostengünstigen IT-Lösung bei gleichzeitiger Verbesserung der Ausstattung (Umfang und Nutzungsqualität)
  • Chancengerechtigkeit durch den Einsatz von freier und kostenloser Software und kostengünstiger Hardware (in der Schule und zu Hause)
  • Einbeziehung der Lehrer*innen, Schüler*innen, Gemeinde und Eltern
  • Beachtung der Vorgaben des seit dem Schuljahr 2018/2019 geltenden Rahmenlehrplans Berlin-Brandenburg

Überarbeitung der Alt-PCs

1. Reinigung

Vorher

Nachher

2. Neuinstallation

Installationsprojekt am 8.12.2018

Neue Ausstattung im Computerkabinett

Liste der an der Schule genutzten Software

Übergangsweise werden die vorhandenen Lizenzen von Windows 7 noch bis zum Supportende im Januar 2020 genutzt. Parallel wird in den Klassenräumen bereits Linux (Ubuntu) genutzt.

Folgende Programme (Freie Software) nutzen Ihre Kinder ab sofort in der Schule. Diese Programme können zu Hause ebenfalls frei genutzt werden, der Link zum Download ist jeweils angegeben.

Linux

Sonic Pi

Musikprogrammierung

Grundschriftarten

Liberation Sans, Liberation Sans Narrow, Liberation Serif and Liberation Mono als freie Alternative.
Diese sind vergleichbar mit Arial, Arial Narrow, Times New Roman and Courier New.

Sie sind hier zum Download verfügbar.

Was ist eigentlich freie Software?

Weitere Hinweise, Anregungen und Mitarbeit sind jederzeit möglich und herzlich willkommen!

Diese Seite ist veröffentlicht unter der Lizenz Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International (CC BY-SA 4.0).