Übergang Klasse 5

Eltern von Kindern der Jahrgangsstufe 4 der Grundschule, die die Aufnahme ihres Kindes in eine Leistungs- und Begabungsklasse wünschen, stellen bis Ende Dezember des jeweiligen Jahres einen Antrag auf Erstellung einer Empfehlung der Grundschule an die Klassenlehrkraft.

Übergang Klasse 7

Die zentrale Elternversammlung zum Übergang Klasse 7 findet für die Eltern aller 6. Klassen unserer Schule am  15. November 2023 digital statt. Es werden sich verschiedene weiterführende Schulen vorstellen, die einzelnen Schultypen werden erläutert.

Bei individuellem Beratungsbedarf wenden Sie sich bitte an die Klassenlehrkraft Ihres Kindes!

Der Termin für die Elterngespräche (bei Bedarf) zu den Grundschulgutachten bzw. zum Übergang Klasse 7 ist wie folgt:

09.01.2024                  Elterngespräche bei den Klassenlehrkräften und Fachlehrkräften

Die Terminlisten werden Mitte Dezember im Haus 2 der Grundschule aushängen.

Am 15.01.2024 und 16.01.2024 finden die Klassenkonferenzen zu den Grundschulgutachten statt.

Die Ausgabe der Grundschulgutachten und der Anmeldeformulare erfolgt mit den Halbjahreszeugnissen.

Am ersten Schultag nach den Winterferien erfolgt über die Kinder die Rückgabe der ausgefüllten Anmeldeformulare an den Klassenleiter bzw. die Klassenleiterinnen. Aufgrund der vorgegebenen Zeitschiene ist dieser Termin dringend einzuhalten!

Dem Anmeldeformular sind folgende Anlagen beizufügen:

• Kopie des von den Erziehungsberechtigten unterschriebenen Gutachtens und
  • Kopie des unterschriebenen Halbjahreszeugnisses Klasse 6

Hinweis: Nutzen Sie gemeinsam mit Ihrem Kind die Angebote zum Tag der offenen Tür in den einzelnen weiterführenden Schulen! Informationen dazu erteilen die entsprechenden Schulen.