Information zur AG Unterrichtsbeginn

 

Varianten

Seit März 2018 beschäftigt sich eine Arbeitsgruppe mit dem Thema Unterrichtsbeginn. Auf dieser Seite findet ihr alles zum aktuellen Stand.

Eine kurze Zusammenfassung der Hintergründe bietet die folgende Präsentation.

Eure Fragen und euer Feedback könnt ihr per E-Mail an die AG Unterrichtsbeginn senden. Gerne werden diese schnellstmöglich beantwortet. 


17.11.2018

Ergebnispräsentation der AG Unterrichtsbeginn

Die Ergebnisse der AG Unterrichtsbeginn wurden am 9. Oktober 2018 in der Elternkonferenz vorgestellt und am 10. Oktober in der Schulkonferenz besprochen. Zudem erfolgte am 12. November 2018 die Information an die Lehrer im Rahmen der Lehrerkonferenz.

Aufgabe der AG war es, für die Schulkonferenz eine fundierte Entscheidungsbasis zu schaffen. 
Betrachtungsgegenstand waren die drei Bereiche:
 

  1. Rechtliche Rahmenbedingungen,
  2. Hinweise zur Thematik aus wissenschaftlichen Quellen und Fachliteratur sowie
  3. eine Meinungsumfrage der Betroffenen.
Alle drei Bereiche wurden dabei gleichrangig in die Bewertung und Empfehlung aufgenommen. Dabei galt und gilt es, die sozialen Dynamiken in organisatorischen Veränderungssituationen zu berücksichtigen und den Aufwand für Betroffene möglichst gering zu halten. Dies wird naturgemäß nicht immer und zu einhundert Prozent erreicht werden können. Die AG hat bei der Erarbeitung der alternativen Möglichkeiten zum Unterrichtsbeginn spätere Beginne, als 8.15 Uhr verworfen, da eine organisatorische Umsetzung als eher nicht realisierbar bewertet wurde. Vor dem Hintergrund der AG-Ergebnisse hat die Schulkonferenz am 10. Oktober 2018 noch keinen Beschluss befasst, wird sich in der kommenden Sitzung im Dezember 2018 aber erneut der Thematik annehmen. 
 
Die Präsentation findet ihr als Anhang des Protokolls vom 09.10.2018 im passwortgeschützten Bereich der Schulwebsite: Elternarbeit > Elternkonferenz Protokolle. Die benötigten Zugangsdaten wurden im März durch die Elternsprecher an die Eltern weitergeleitet. Den neuen ersten Klassen wurden diese in ihren Einschulungsunterlagen übergeben.
 

13.09.2018

Die Umfrage zum Unterrichtsbeginn ist beendet

Wir bedanken uns bei allen, die an der Umfrage teilgenommen und mit der Abgabe ihrer Stimme dazu beigetragen haben, die Entscheidung der Schulkonferenz zu diesem Thema auf eine breitere Datenbasis zu stellen.


Zur Zeit arbeiten wir an der Validitätsprüfung und Auswertung der Daten und bereiten eine Präsentation der Ergebnisse vor. Bitte habt Verständnis, dass dies noch etwas Zeit in Anspruch nehmen wird.

Die Ergebnisse der Umfrage werden in der Elternkonferenz am 9.10.18 (Beginn um 19 Uhr in der Mensa) und danach in der nächsten Schulkonferenz präsentiert. Anschließend werden die Daten auf der Schulwebsite veröffentlicht.

Eure AG Unterrichtsbeginn


05.09.2018

Umfrage Unterrichtsbeginn endet am Sonntag (09.09.)

Um ein möglichst genaues Meinungsbild zu erhalten, möchten wir alle Eltern, LehrerInnen und HorterzieherInnen bitten an der Umfrage teilzunehmen.


Falls ihr noch keinen Zufallscode für die Teilnahme an der Umfrage erhalten habt, wenden sich die Eltern bitte an ihre KlassenlehrerIn, die LehrerInnen an das Sekretariat und die HorterzieherInnen an die Hortleitung.

Vielen Dank für eure Unterstützung!


02.09.2018

Neustart der Umfrage Unterrichtsbeginn
 

Nach dem Stopp der Umfrage Unterrichtsbeginn aufgrund von missbräuchlichen Mehrfachbeantwortungen wurden alle bisherigen Eingaben, bis auf die in der Schule erhobenen Daten der SchülerInnen, gelöscht.  

 
Um ein verlässliches Meinungsbild zu erhalten, wurden Zufallscodes für alle Teilnehmer generiert. Die Teilnahme an der Umfrage ist nun nur noch unter Verwendung dieser Zufallscodes gültig. Eine mehrfache Code-Verwendung führt zum Ausschluss. 
 
Die Teilnahme an der Umfrage ist zwar auch nach der Eingabe von beliebigen anderen Codes möglich, diese Datensätze werden jedoch gelöscht. 
 
Die Ausgabe der Codes erfolgt ab morgen für die LehrerInnen und Schulsozialarbeiterinnen über das Sekretariat, für die HorterzieherInnen über die Hortleitung und für die Eltern über die Postmappen der Kinder.
 
Die Umfrage ist anonym und dauert circa zwei Minuten. Den neuen Link zur Teilnahme entnehmt ihr bitte dem Zettel eures Zufallscodes.
 
Bitte gebt bis Sonntag, den 09.09. (gegebenenfalls erneut) eure Meinung ab, um ein möglichst genaues Meinungsbild zu erhalten. 
 
Vielen Dank!  
Eure AG Unterrichtsbeginn

29.08.2018

Stopp der Umfrage Unterrichtsbeginn

Zu unserem Bedauern mussten wir feststellen, dass es in der Beantwortung der Umfrage zu missbräuchlichen Mehrfachbeantwortungen kam. Daraufhin haben wir in Abstimmung mit der Schulleitung entschieden, die Beantwortung der Umfrage zu stoppen.


Da wir nicht von jedem Teilnehmer einen expliziten Mailkontakt haben, war die Umfrage erst einmal über den Link zu öffnen und auch mehrfach zu nutzen. Die Regeln wurden aber klar kommuniziert: Jeder Teilnehmer hat eine Stimme.

Wir bedauern sehr, dass der Versuch einer demokratischen Meinungsbildung auf Vertrauensbasis von Einigen hier unfair unterlaufen wurde und dadurch nun ein erheblicher Mehraufwand entsteht. Zur Erinnerung: Die Umfrage wird nicht von einem professionellen Meinungsforschungsinstitut, sondern von engagierten Eltern ehrenamtlich in deren Freizeit durchgeführt, da wir bei einem so wichtigen Thema eine größtmögliche Partizipation herstellen wollten. (Rein rechtlich kann dies die Schulkonferenz auch allein entscheiden.)

Die Schüler haben sich im Gegensatz dazu an die Regeln gehalten, die Umfrage für die Kinder wird daher weiter wie geplant in der Schule durchgeführt.

Derzeit erarbeiten wir intern eine Lösungsmöglichkeit, wie eine Umfrage für die anderen Teilnehmergruppen möglicherweise doch durchgeführt werden kann. Dies erfordert jedoch einige Zeit und wir werden schnellstmöglich dazu informieren.


24.08.2018

Umfrage zum täglichen Unterrichtsbeginn gestartet

Heute haben alle ElternsprecherInnen eine E-Mail mit dem Link zur Teilnahme an der Umfrage zur Weiterleitung an die Eltern ihrer Klasse erhalten. Zudem wurden Infoblätter mit dem Link und einem QR-Code zur Umfrage an alle Lehrer ausgegeben, um diese über die Postmappen der SchülerInnen an alle Eltern zu verteilen.

Die LehrerInnen, SchulsozialarbeiterInnen und HorterzieherInnen haben ebenfalls ein Infoblatt mit dem Link zur Teilnahme an der Umfrage erhalten.

Die SchülerInnen stimmen am 27.08. und 03.09. im Klassenverband in der Schule ab.


21.08.2018

Umfrage zum täglichen Unterrichtsbeginn vom 24.08. bis 09.09. ...
 

   


21.08.2018

Deine Stimme zählt! (Schülerumfrage) ...
 

   


02.07.2018

Umfrage nach den Sommerferien ...
 

Umfrage nach den Sommerferien


26.06.2018

Das kleine Einmaleins für Eulen und Lerchen ...
 

Das kleine Einmaleins für Eulen und Lerchen


04.06.2018

Umfrage zum täglichen Unterrichtsbeginn in Arbeit ...
 

Umfrage zum täglichen Unterrichtsbeginn in Arbeit


21.02.2018

Arbeitsgruppe Unterrichtsbeginn gegründet ...
 

Umfrage zum täglichen Unterrichtsbeginn in Arbeit